Oberliga - Württemberg

KG verliert unglücklich in Ebersbach

Am 3.10.2018 fand der Ringeroberligakampf KG Fachsenfeld/Dewangen gegen den SV Ebersbach statt. Trotz hoher Motivation und einer starken Mannschaft spielte das letzte Quäntchen Glück nicht mit und man musste wieder eine schmerzliche, knappe Niederlage von 16 zu 14 Mannschaftspunkten hinnehmen, bei sogar mehr Einzelsiegen gaben die Niederlagen den Ausschlag zum Punktverlust. Die Einzelkämpfe im Überblick:

57 kg (F): Ralf Pfisterer hatte auch in diesem Kampf Fortuna nicht auf seiner Seite. Gegen den ungarischen Ringer Bence Kovács konnte Ralf noch in Führung gehen, musste aber in der zweiten Kampfhälfte eine Schulterniederlage nach einem Schwunggriff hinnehmen. (4:0)

130 kg (G): Ähnlich erging es auch Max Knobel. Max startete gegen den neu eingesetzten Ungarn Balint Vatzi sehr gut, nach der Pause wurde er aber durch einen Schwunggriff überrascht, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte und eine Schulterniederlage hinnehmen musste. (8:0)

61 kg (G): Der Nachwuchsringer Florian Seibold durfte in dieser Saison seinen ersten Mannschaftskampf in der Oberliga gegen den 3. Deutschen Juniorenmeister Stefan Weller bestreiten. Florian von der KG konnte aber der Erfahrung und dem Altersunterschied nicht Paroli bieten und musste eine technische Überlegenheitsniederlage hinnehmen. (12:0)

98 kg (F): Für den verletzten Holger Fingerle, der für die verbleibende Saison noch ein schmerzhaftes Loch in die Mannschaft reißen wird, startete Christian Pfisterer. Wie immer hoch motiviert attackierte er den Ebersbacher Kevin Hiller ständig. Dem konnte der Gegner nicht standhalten und Christian feierte noch vor der Pause einen Schultersieg. (12:4)

66 kg A (F): Ein weiterer Schlüsselkampf für den Kampfverlauf war Enio Kertusha gegen den ehemaligen KG´ler Oliver Müller. Der Ebersbacher wurde von seinem Trainier defensiv eingestellt um möglichst wenig Mannschaftspunkte abzugeben. Dadurch konnte Enio sich nicht voll entfalten, jedoch einen hart erkämpften Punktsieg einfahren. (12:6)

86 kg B (G): Nach der Pause hatte Mirco Minguzzi mit Armin Turzer eine lösbare Aufgabe, und Mirco konnte vorzeitig durch eine technische Überlegenheit die KG wieder an Ebersbach heran bringen. (12:10)

71 kg (G): Yannick Kraus gab in dieser Saison für die KG sein Debüt gegen das konterstarke Nachwuchstalent Jan Seidel. Yannick der ein unberechenbarer Gegner ist, lieferte einen spannenden Kampf, den er knapp mit 6:8 technischen Punkten gewinnen konnte. (12:11)

80 kg (F): Nicklas Haßler hatte mit Vadim Kozanov einen in etwa gleichwertigen Gegner. Der Kampf gestaltete sich ausgeglichen. Mit der letzten Wertung in der letzten Sekunde konnte Nicklas noch und einen 4:5 Punktsieg einfahren. Nun herrschte Unentschieden (12:12)

75 kg A (F): Mit Niklas Nutsch hatte Jonas Heib einen ebenfalls starken Nachwuchsringer gegen sich, der ebenfalls auf Schadensregulierung aus war. Dementsprechend defensiv eingestellt konnte Jonas seine Konterstärke nicht voll ausspielen und wurde Punktsieger. (12:14)

75 kg B (G): Peter Eckstein hatte den letzten Kampf des Abends und hatte eine schier unlösbare Aufgabe gegen sich. Mit Hans-Jörg Scherr hatte er einen der stärksten und erfahrensten Gegner gegen sich. Peter wehrte sich nach Kräften, konnte aber eine vorzeitige technische Überlegenheit nach 5 Minuten nicht verhindern. Endstand: 16:14

Achtung: das Heimrecht gegen den TSV Musberg wurde aufgrund der aktuellen Hallensituation des TSV Musberg getauscht. Somit findet der nächste Heimkampf erst am 20.10.2018 in der Dewanger Wellandhalle statt.

Die Erwartungen an die Mannschaft für den nächsten Auswärtskampf am Samstag gegen den TSV Musberg sind hoch. Das Ziel ist einen Sieg einzufahren, um sich in das Tabellenmittelfeld zu kämpfen. Dass die Mannschaft das Potential hat, zeigte sich bei den letzten Kämpfen. Wenn das Glück noch ein wenig mitspielt, können die nächsten Kämpfe gegen direkte Konkurrenten im unteren Tabellenfeld gewonnen werden. Daher ist die Mannschaft auf die Unterstützung der Fans angewiesen. Auf eine rege Zuschauerbeteiligung, spannende Kämpfe und viel Unterstützung freut sich die KG.

Datum 03.10.2018 Kampfbeginn: 17:00 Uhr (Kampftag 5)    Vorkampf [X] 
 
Heimmannschaft Gastmannschaft
SV Ebersbach
16
KG Fachsenfeld/Dewangen
14
Wettkampfstätte   Marktschulturnhalle, Hauptstr.36, 73061 Ebersbach
Kampfrichter:  Manuel Senn
Stilart Gewicht Name Name Punkte Wertung Zeit
Freistil 57 Bence Kovács Ralf Pfisterer 4:0 SS 9:7 04:08
Gr.-röm. 61 Stefan Weller Florian Seibold 4:0 TÜ 15:0 02:45
Freistil 66 Oliver Müller Enio Kertusha 0:2 PS 0:7 06:00
Gr.-röm. 71 Jan Christoph Seidl Yannick Emil Kraus 0:1 PS 6:8 06:00
Freistil 75A Niklas Nutsch Jonas Heib 0:2 PS 0:4 06:00
Gr.-röm. 75B Hans-Jörg Scherr Peter Josef Eckstein 4:0 TÜ 16:0 04:57
Freistil 80 Vadim Kozanov Nicklas Haßler 0:1 PS 4:5 06:00
Gr.-röm. 86 Armin Turzer Mirco Minguzzi 0:4 ÜG 0:17 02:16
Freistil 98 Kevin Hiller Christian Pfisterer 0:4 SS 0:13 02:51
Gr.-röm. 130 Balint Vatzi Max Knobel 4:0 SS 11:0 04:04