Mannschaftsleistung erbrachte den Sieg

Mit der besten Saisonleistung besiegt die KG Fachsenfeld – Dewangen den Tabellenzweiten aus Weilimdorf mit 16:12. Trainer Winkler rechnete nach dem Wiegen nicht mit einem Sieg, doch seine Schützlinge belehrten ihn eines besseren. Ohne die Leistungen der anderen zu schmälern sind hierbei besonders Kertuscha, Eckstein und Fingerle hervorzuheben die ihre Kämpfe teils spektakulär, in den letzten Sekunden und mit viel Willensstärke für sich entschieden haben.
 
74kg A (F) Im vorgezogenen Kampf ließ KG Ringer Nicklas Hassler seinem Gegner Stefan Stiber keine Chance. Nach weniger als einer Minute hatte Hassler seinen 16: 0 Überlegenheitssieg eingefahren und leitete somit den Siegeszug seiner Mannschaft mit 4:0 Mannschaftspunkten ein.
 
57kg (F): KG- Ringer Ralf Pfisterer fand gegen Paul Heiderich nicht die richtige Taktik und hatte den Angriffen des Weilimdorfeners wenig entgegen zu setzen. Wenigstens konnte Pfisterer eine Überlegenheitsniederlage abwenden und überließ dem Gast lediglich drei Mannschaftspunkte. Kampfstand 4:3
 
130kg (G): Einen ausgeglichenen Kampf bestritten KG Ringer Max Knobel und Maximilian Hubl. Knobel führte im Kampf ständig doch 5s vor Schluss konnte sein 20kg schwererer Gegner am Mattenrand doch noch mit einer Einserwertung zum 3:3 ausgleichen und hatte aufgrund der letzten Wertung einen Mannschaftspunkt für Weilimdorf ergattert. Kampfstand: 4:4
 
61kg (G): Den Kampf des Abends lieferte KG Ringer Enio Kertuscha gegen den starken Catalin-Andrej Vitel. In den ersten beiden Minute beharkten sich beide Ringer ohne das sich einer hätte absetzen können. Doch als Kertuscha seinen Gegner doppelt aufzog schlüpfen konnte und in der Folge zwei 4er Wertungen erzielte setzte Kertuscha das erste Ausrufezeichen zur Pause. Auch nach der Pause konnte Kertuscha mit derselben Aktion jeweils zwei weitere 4er Wertungen setzen und gewann unter dem Jubel der Fans technisch überlegen mit 16:0 Kampfstand 8:4
 
98kg (F): Ebenso herausragte Holger Fingerle der in einem technisch anspruchsvollen Kampf gegen den Weilimdorfener Hikmet Akyol durch Freistilaktionen sich einen Vorsprung zur Pause verschaffte. Danach kam Akyol nochmals auf 8:6 heran und versuchte mit einem weiteren Angriff den Ausgleich zu erzielen. Doch Fingerle konterte geschickt und wurde in einem kräfteraubendem Kampf 10:6 Punktsieger. Kampfstand 10:4
 
66kg A (F): Gegen den sieggewohnten Feim Gashi machte KG Ringer Peter Eckstein den besten Kampf der bisherigen Runde. Die Attacken des Gastes wehrte Eckstein gut ab. Eckstein musste dennoch im Kampf ständig einem Rückstand hinterherlaufen und es sah nicht nach einem Sieg des jungen KG-lers aus. Doch 30s vor Schluss setzte Eckstein alles auf eine Karte und konnte mit einer 2er Wertung dann doch noch kurz vor Ende des Kampfes das Blatt wenden und wurde viel umjubelter 5:4 Punktsieger.  Kampfstand 11:4
 
86kg B (G): Nun scheint der Knoten beim italienischen Juniorenmeister Mirco Minguzzi geplatzt zu sein. Gegen den gewiss nicht schlechten Mark Bühler konnte der KG-ler mit tollen Schwunggriffaktionen punkten.  Der Gast blieb unberechenbar doch Minguzzi behielt den Überblick und konnte nach fünfeinhalb Minuten die entscheidende Wertung zum 15:0 Überlegenheitssieg erzielen. Kampfstand 15:4
 
71kg (G): Auf Augenhöhe rangen der Weilimdorfer Lucas Lazogianis und Yannick Kraus. Beide Ringer fürchteten die Untergriffe und Ausheber des anderen so das jeder zunächst bedacht war die Angriffsaktionen des Gegners zu unterbinden. Kraus führte knapp mit 4:3 als dem Gast noch der Ausgleich gelang. Dennoch bekam Kraus den Sieg zugesprochen aufgrund zweier 2er Wertungen. Kampfstand 16:4
 
80kg (F): Den stärksten Gästeringer hatte Christian Pfisterer in Pouria Taherkhani. Der Gast konnte mit seinen Beinangriffen und Drehern den Kampf bestimmen und wurde kurz vor Kampfende noch technischer Überlegenheitssieger. Kampfstand 16:8 
 
75kg B (G): Gleich mit der ersten Aktion konnte Dario Schmidhuber gegen KG Ringer Nico Weingart glänzen indem er seinen Gegner in die Brückenlage warf und entscheidend gewann. Endstand 16:12.
Datum 29.09.2017 Kampfbeginn: 20:30 Uhr (Kampftag 5)    Vorkampf [X] 

 

Heimmannschaft Gastmannschaft
KG Fachsenfeld/Dewangen
16
SG Weilimdorf
12
Wettkampfstätte   Wellandhalle Dewangen, Hohenstaufenstr.3, 73434 Aalen-Dewangen
Kampfrichter:  Waldemar Schneider

 

Stilart Gewicht Name Name Punkte Wertung Zeit
Freistil 57 Ralf Pfisterer Paul Heiderich 0:3 PS 0:13 06:00
Gr.-röm. 61 Enio Kertusha Catalin-Andrej Vitel 4:0 TÜ 16:0 03:54
Freistil 66 Peter Josef Eckstein Feim Gashi 1:0 PS 5:4 06:00
Gr.-röm. 71 Yannick Emil Kraus Lucas Lazogianis 1:0 PS 4:4 06:00
Freistil 75A Nicklas Haßler Stefan Stiber 4:0 TÜ 16:0 00:54
Gr.-röm. 75B Nico Weingart Dario Schmidhuber 0:4 SS 0:5 01:33
Freistil 80 Christian Pfisterer Pouria Taherkhani 0:4 TÜ 2:20 05:37
Gr.-röm. 86 Mirco Minguzzi Mark Bühler 4:0 TÜ 15:0 05:26
Freistil 98 Holger Fingerle Hikmet Akyol 2:0 PS 10:6 06:00
Gr.-röm. 130 Max Knobel Maximilian Hubl 0:1 PS 3:3 06:00