Gelungene DM-Generalprobe für Peter Eckstein und André Winkler bei den Offenen Hessischen Meisterschaften der Junioren (Freistil)

Als anspruchsvolle Generalprobe für die Deutschen-A-Jugendmeisterschaften (Freistil) sollten die Offenen Hessischen Meisterschaften der Junioren in Kleinostheim für die beiden KG-Ringer Peter Eckstein und André Winkler dienen. Obwohl sie noch dem letzten Kadettenjahrgang angehören, überzeugten beide Ringer bei diesen starken Meisterschaften, wobei der Titelgewinn von André Winkler natürlich ein großes Ausrufezeichen für die diesjährigen nationalen Titelkämpfe sind.

Peter Eckstein ging in der Gewichtsklasse bis 60 kg an die Matte. Bereits im ersten Kampf wartete mit Shamil Godzhiev (ASV Ladenburg) der spätere Vizemeister, gegen den der junge KG-ler keine Chance hatte. Doch bereits im nächsten Kampf konnte Eckstein gegen Pamir Jamalzai (KSV Neu-Isenburg) beim 10:0 Sieg wieder in’s Turnier zurückfinden. Äußerst knapp ging es dann im dritten Kampf gegen Florian Pohl (ASV Hof) zu, den der KG-ler leider mit 1:3 technischen Punkten abgeben musste. Auch in der letzten Auseinandersetzung gegen den überlegenen Meister Leon Gerstenberger (AB Wurmlingen) konnte sich Eckstein nicht wie gewünscht in Szene setzen und beendete die Meisterschaft damit auf Platz 4. Dennoch eine starke Leistung wenn man bedenkt, dass sich der KG-ler mit ausschließlich älteren Jahrgängen auseinander setzen musste.

André Winkler startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg (14 Teilnehmer). Bereits im ersten Kampf wartete mit Sebastian Schmidt (SRC Viernheim) der Deutsche B-Jugendmeister des Jahres 2014 und aktuelle Vize-Meister (A-Jugend) des Vorjahres. Mit einer bärenstarken Leistung konnte sich der KG-ler deutlich mit 7:1 technischen Punkten durchsetzen. Im zweiten Kampf konnte sich Winkler nicht auf den Kampfstil von Maximilian Kahnt (RSV Rotation Greisz) einstellen und musste sich mit 2:6 technischen Punkten geschlagen geben. Umso wichtiger deshalb die beiden nachfolgenden technischen Überlegenheitssiege mit jeweils 11:0 Punkten gegen Dimitrios Kortsagiannis (Vfl Kirchheim) sowie Petr Chavdari (KSV Neu-Isenburg). Da Kahnt zwischenzeitlich ausgeschieden war, erreichte Winkler trotz der erlittenen Poolniederlage das Finale gegen Ertugrul Agca (TV Essen Dellwig). Dieser Kampf hatte es nochmals in sich, die Führung wechselte hin und her, bevor sich Winkler verdient mit 8:6 Punkten durchsetzen und den Titel sichern konnte. Eine absolute Klasseleistung und gleichzeitig ein dickes Ausrufezeichen für die Deutschen A-Jugendmeisterschaften, welche dieses Jahr vom 08.04. bis 10.04. in Schwäbisch Hall stattfinden werden.