Rang 2 in der Teamwertung für die Ringer der KG Dewangen/Fachsenfeld bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren (Freistil & Greco) in Appenweier

Klein, aber schlagkräftig war das nach Appenweier gereiste Team der KG Dewangen/Fachsenfeld bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren (Greco & Freistil). Mit 3 Ringern schaffte man das Kunststück, Platz 2 unter 47 Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg zu belegen. Eine starke Leistung, und wenn Nico Weingart die Meisterschaft nicht verletzt hätte vorzeitig beenden müssen, wäre sogar das oberste Podest drin gewesen.

Freistil:

Obwohl Peter Eckstein noch ein Jahr bei den Kadetten startberechtigt ist, wollte man den jungen KG-ler als Generalprobe auch bei dieser Meisterschaft in der Gewichtsklasse bis 60 kg (Freistil) starten lassen. Eckstein machte seine Sache denn auch ausgezeichnet, nach deutlichen Siegen gegen Denny Hahnemann (ASV Vörstetten) und Adrian Heim (KSV Winzeln) musste sich der KG-ler erst gegen den späteren Meister Viktor Lyzen (SV Triberg) mit 3:14 Punkten im Pool geschlagen geben. Damit war das kleine Finale gegen Philipp Marks (KSV Berghausen) erreicht, in dem sich Eckstein souverän mit 5:2 technischen Punkten durchsetzen und sich damit verdientermaßen die Bronzemedaille sichern konnte. Eine starke Leistung des A-Jugendlichen bei seinem ersten Auftritt bei den Junioren. Julian Kling war in der Gewichtsklasse bis 120 kg einziger Teilnehmer und konnte sich den Titel kampflos sichern.

Greco:

Nico Weingart startete in seinem ersten Juniorenjahr in der Gewichtsklasse bis 66 kg. Seinen ersten Gegner Eduard Davidov (KV 95 Stuttgart) konnte Weingart nach anfänglichem Punkterückstand noch per Kopfhüfzug schultern. Beim zweiten Kampf kam Weingart zu einem Aufgabesieg, da sich Otto Schwarzkopf (ASV Urloffen) in dessem ersten Kampf verletzt hatte. Auch im dritten Kampf dann ein 8:4-Punktsieg gegen Dominik Wölfle (KSV Hofstetten), bevor im vierten Kampf der Lokalmatador und spätere Meister Van Meier (ASV Urloffen) auf den jungen KG-ler wartete. Bis zur Mitte der ersten Runde gelang keinem der beiden Ringer eine Wertung, so dass Weingart als Erster in die angeordnete Bodenlage musste. Beim nachfolgenden Wurfversuch Meier’s stürzte der KG-ler mit vollem Körpergewicht unglücklich auf sein Genick und verletzte sich dabei. Bei der anschließenden Untersuchung im Offenburger Krankenhaus konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden – das Turnier war natürlich beendet. Trotz dreier kampflos abgegebenen Kämpfe beendete Weingart die Meisterschaft auf Platz 6. Julian Kling ging als Doppelstarter auch im Greco auf die Matte. Während der ersten 3 Kämpfe konnte sich Kling gegen Edward Gerner (VfL Neckargartach), Paul Schüle (AC Ziegelhausen) und den späteren Meister Jan Zirn (KG Baienfurt) nicht durchsetzen. In der letzten Begegnung der Meisterschaft konnte Kling dann Julian Lifke (KSV Appenweier) durch Schultersieg behaupten und belegte damit Platz 4 im Endklassement.